» Startseite

» Entstehung

» Treffen

» Berichte

» Teilnahme-
   Informationen

» Kontakt

» Neuigkeiten

» Bibliographie

» Impressum

 

Deutsch   Tschechisch

Teilnahme Informationen

Die Teilnahme an den Treffen steht allen Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden aus den Fächern Vor- und Frühgeschichte, Mittelalterarchäologie sowie Provinzialrömische Archäologie offen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass jedes Jahr ein Schwerpunktprogramm festgelegt wird und die Organisatoren der Arbeitsgemeinschaft dafür geeignete Referentinnen und Referenten auswählen. Das soll aber nicht bedeuten, dass nur „Auserwählte“ referieren können. Uns sind alle willkommen, die zu den jeweiligen Themen etwas beitragen können. Allerdings sind wir darauf angewiesen, Informationen zu erhalten, denn bei der großen Zahl von Studierenden und jungen Akademikern ist es nicht möglich, den Überblick zu wahren. Scheuen Sie sich also nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen; hierzu sind genügend Kontaktadressen angegeben.

Die Obergrenze der Zahl an Referaten liegt etwa bei 18, wobei ein Proporz zwischen den einzelnen Regionen angestrebt wird. Dies muss aber nicht immer zwingend so sein, denn oft ist es aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, ein Gleichgewicht herzustellen. Die jeweiligen Schwerpunktthemen und Termine sind unter „Neuigkeiten“ zu erfahren.

Eine Gesamtzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist nicht festgelegt, doch muss aus organisatorischen und finanziellen Gründen die Obergrenze von etwa 50 Personen eingehalten werden. Das bedeutet, dass zu den Referentinnen und Referenten mindestens dieselbe Anzahl von Zuhörern kommen kann.

Archäologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern/West- und Südböhmen/Oberösterreich